Braucht heutzutage niemand mehr ein Kochbuch?

Ist das gute alte Kochbuch aus der Mode gekommen?

Ich sortiere seit einigen Tagen meine Kochbücher aus.

Jetzt habe ich einige bei Momox verkauft, bei Ebay als Auktionen und bei Nebenan.de, meinen Nachbarn angeboten.

Doch zu meinem Erstaunen ist die Resonanz sehr gering. Selbst für kleines Geld oder geschenkt, gehen sie nicht weg. Da bleibt dann doch nur die Altpapiertonne. Traurig, aber leider wahr.

Viele Jahre habe ich gesammelt und auch viel ausprobiert. Die Kochbücher waren für mich immer wie Krimis. Ich lese sie und probiere dann ähnliches. Das ist eine Macke von mir.
Nur beim Backen halte ich mich an Rezeptvorgaben.

Mittlerweile koche ich im Alltag meine Standardrezepte und nur noch selten etwas Neues. Ich bin auch bequem geworden.

Hier zeige ich euch eine kleine Auswahl.

 

 

 
Print Friendly, PDF & Email

13 Replies to “Braucht heutzutage niemand mehr ein Kochbuch?”

  1. Ich habe auch eine kleine Sammlung an Kochbüchern.
    Doch ich verwende sie gar nicht mehr. Ausser bei den Kuchen und Keksen.
    Bei mir hat dad in der Jugend schon angefangen, dass ich etwas ausgesucht habe und kurz darauf nach den ersten Zutaten, weg damit und selbst kreiert. Unglaublich. Ist halt so. Liebe Grüße ♥️

  2. Das wundert mich, denn bei dem Öffentlichen Bücherschrank, den ich ehrenamtlich pflege, gehören Koch- und Backbücher zu den Büchern, die am schnellsten „aufgegriffen“ werden. Vielleicht gibt es Back- und Kochbuchsammler in meiner Nachbarschaft, die sich all dieser Bücher begierig annehmen … 😉

    • Hallo Ulrike,
      so wird es wohl sein.
      Ich gehörte über viele Jahre auch zu den Sammlern. Jeder öffentliche Bücherschrank, den ich entdeckte, musste ich auch besuchen. Und das mache ich heute noch.
      Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr wünsche ich dir.

  3. Ich habe die SEHR vielen Bücher meines Manes fast alle in die Tonne geworfen, sie waren werde zu verkaufen noch zu verschenken.
    Tausende sind da in den Müll gewandert.
    Sehr schade… Bücher sind nicht gefragt, nicht mal zu besonderen Themen und Fachbücher.
    LG, P,

    • So ist es leider. Wir sortieren auch noch viele Sach- und Fachbücher aus. Selbst diese will niemand mehr haben.
      Es tut weh, sie in die Tonne zu schmeißen, doch es ist Zeit auszumisten.
      Liebe Grüße
      Martina

    • Die Leute verlassen sich alle auf das Internet, und Lesen scheint generell für viele nicht mehr die Bedeutung zu haben, wie für unsereinen, der seine Phantasie beim Lesen geschult hat, statt rund um die Uhr immer irgendeine elektronische Unterhaltungsquelle zur Verfügung zu haben. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
mehr...
 

*