Leben

Gedanken • Corona Virus • Sars-CoV-2

Auch ich mache mir Gedanken.

Nun ist das Corona Virus also doch angekommen, ist in Europa angekommen.

Hier zeigt sich, wie die Welt vernetzt ist. Es geht so schnell und wird unüberschaubar.

Was bleibt zum Eigenschutz?

  • Menschenansammlungen vermeiden. Leichter gesagt, als getan. U-Bahn, Bus, Arzttermine, Einkaufen.
  • Hände waschen, aber richtig. Einschäumen und mind. 30 Sekunden einseifen. Oben drauf, Handflächen, zwischen den Fingern, unter den Nägeln und den Daumen nicht vergessen. Auch die Handgelenke gehören dazu.
  • Händeschütteln und mit Küsschen begrüßen, sollte auch erst einmal nicht gemacht werden. Anlächeln, Grüßen, Kopf neigen sollten jetzt genügen.
  • Und nicht in übertriebene Panik verfallen.

⇓⇓⇓ Es grassiert ja auch die Influenza Welle (Grippe) durch Deutschland. ⇓⇓⇓

Bisher (seit wann?) (bis 28.2.20) wurden 7.898 labor-diagnostisch bestätigte Influenzafälle an das Robert Koch-Institut übermittelt. (Quelle: influenza.rki.de) Das sind auch schon zu viele Grippekranke. Und wie die Grafik vom rki aussieht, liegt der Höhepunkt noch vor uns. Und das sind nur die offiziell gemeldeten Erkrankten.

Laut Fokus.de Online vom 20.2.20
Influenza-Alarm: Schon 80.000 Deutsche an Grippe erkrankt, 130 Todesfälle
Merkur.de Nach aktuellem Stand vom 25.2.20 sind es seit Herbst 2019 79.263 bestätigte Fälle. 13.286 Patienten – das entspricht 17 Prozent der Fälle – mussten deshalb im Krankenhaus behandelt werden. Insgesamt kam es während der Grippesaison 2019/2020 bisher zu 130 Todesfällen durch Influenzainfektionen.
So viele Zahlen und eine ist höher aus die andere. Lasst uns nicht zu Marktschreiern werden.
Dann lasst uns hoffen, nicht zu erkranken und falls doch, niemanden anzustecken.
Bleibe ich jetzt Zuhause, mache nur noch das Nötigste außer Haus?
In Panik bin ich nicht verfallen.
Doch darf ich noch im Einkaufszentrum oder zum blauen Schweden bummeln gehen?
Darf ich mich mit Freunden im Restaurant verabreden?
Oder ist das auch schon riskant?

Wie ist eure Meinung?

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar: