DIY – Bauchfalten-Schwitzschutz-Einlage

Selbstgenäht und passt.

Ich schwitze im Sommer unter der Bauchfalte. Eine lästige Nebenwirkung, wenn man einige Kilos zu viel auf die Waage bringt.
Jetzt habe ich mir einen Schutz genäht, damit die Bauchfalte nicht vom Schwitzen wund wird. Wer schon einen Wolf hatte, weiß, wie sehr es schmerzen kann.

Ein Schnittmuster für eine Schwitzschutz-Einlage (Schweißschutz-Einlage) habe ich im Web nicht gefunden (und ich suche schon Monate danach).
Dann muss ich es eben selbst erstellen.

Nach einigen Versuchen ist das Ergebnis für mich ganz passabel.

Material:

2 Lagen dünne, glatte Baumwolle und 1 Lage Molton (ohne saugt die Einlage nicht so viel Schweiß auf),
Garn, Stecknadeln und Nähmaschine.

Anleitung:

  • Die Baumwolle und den Moltonstoff waschen und nach dem Trocknen bügeln.
    Ich habe alles bei 60 °C in der Waschmaschine gewaschen und anschließend im Trockner getrocknet.
    So wie ich die Einlage anschließend immer behandeln möchte.
  • Die Baumwolle doppelt legen und die komplette Einlage zuschneiden.
  • Beide Teile rechts auf rechts legen.
  • Die Moltoneinlage 1 x zuschneiden und auf die obere linke Seite der beiden Baumwolllagen legen.
  • Rundherum zunähen, bis auf eine Wendeöffnung.
  • Den Saum mit einer Zackenschere, knapp an der Naht, versäubern.
  • Nun durch die Wendeöffnung wenden, sodass die Moltoneinlage in der Mitte bleibt.
  • Rundherum mit einem Geradestich, knapp am Rand entlang nähen.
erster Entwurf
Der erste Entwurf. Viel zu lang. Da hängen rechts und links lange Stoffbänder heraus.
Schnittmuster der Einlage
Der finale Entwurf. So sitzt die Einlage sicher und unauffällig an ihrem Platz in der Bauchfalte.

>>> Hier könnt ihr das Schnittmuster, mit ein paar Worten, per E-Mail, als gratis PDF anfordern.
Das Schnittmuster erhaltet ihr nur per Mailanfrage.
Bitte mit kurzem Anschreiben. Nur den Link klicken, ohne ein paar Worte zu schreiben, empfinde ich als unhöflich und werde in Zukunft nicht mehr darauf reagieren.
Da ich dieses Schnittmuster kostenlos zur Verfügung stelle, weiß ich gerne, mit wem ich es zu tun habe.
Eure E-Mail-Adresse lösche ich sofort nach dem Versand der Mail an euch. Da wird bei mir nichts gespeichert!

Das Ergebnis

DIY Übersicht meiner anderen kreativen Arbeiten

Ich würde mich über eure Kommentare, weiter unten auf dieser Seite, freuen.
Doch die Schnittmuster versende ich nur auf Mailanfrage, siehe oben.

Print Friendly, PDF & Email

16 Replies to “DIY – Bauchfalten-Schwitzschutz-Einlage”

  1. Hallo Tina, ich hätte Dein Schnittmuster auch sehr gerne. Hier in Holland habe ich keine Adresse gefunden wo man sie kaufen könnte. Herzlichen Dank und liebe Grüsse,
    Lis

  2. Hi Tina, ich habe schon lange Probleme mit der Hautfalte,und bin begeistert von deinem Schwitzschutz. Bitte sende mir doch das Schnittmuster zu , bin zwar keine gute Näherin, aber ich hoffe das ich das hin bekomme. Viele liebe Grüße aus Michelstadt im Odenwald
    Conny

  3. Hallo Tina,
    Habe gerade mit Begeisterung deinen Bericht gelesen. Ich habe genau das gleiche Problem mit der blöden Bauchfalte und dem Schwitzen und den übelriechen Entzündungen zu tun. Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn du mir dein geniales Schnittmuster per E-Mail zusenden würdest.
    Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus dafür.

    Ganz liebe Grüße und einer dicken Umarmung Ilwa

  4. Guten Morgen Tina,
    Auch ich habe Probleme mit dem Wundwerden in der Bauchfalte und freue mich riesig, dass ich deinen Bericht gefunden habe.
    Ich bitte dich auch darum, mir dein Schnittmuster zukommen zu lassen.
    Ich finde es ganz toll, dass du es angefertigt hast und nun auch anderen Betroffenen zur Verfügung stellst und das sogar noch kostenlos.
    Vielen lieben Dank, es wird mir bestimmt sehr helfen
    LG Conny

  5. Guten Morgen Tina,
    Auch ich habe Probleme mit dem Wundwerden in der Bauchfalte und freue mich riesig, dass ich deinen Bericht gefunden habe.
    Ich bitte dich auch darum, mir dein Schnittmuster zukommen zu lassen.
    Ich finde es ganz toll, dass du es angefertigt hast und nun auch anderen Betroffenen zur Verfügung stellst und das sogar noch kostenlos.
    Vielen lieben Dank, es wird mir bestimmt sehr helfen
    LG Conny

  6. hallo ich würde mich ganz arg freuen über das schnittmuster für die bauchfalte so etwas würde ich gerne für meinen mann nähen da er immer probleme mit wunden stellen hat im voraus vielen dank

  7. hallo, ich würde mich auch sehr über dein Schnittmuster freuen, mit dem Link zur Mail funktioniert es bei mir leider nicht..LG Katja

  8. leider kann ich keine andere email schicken , um das SM für den Schwitzschutz zu bekommen,
    vielen Dank für die Hilfe

  9. Liebe Tina, gerade habe ich Deine geniale Idee für den Schwitzschutz gefunden. Ein Problem, dass ich nur zu gut kenne. Puder und Zinksalbe sind meine ständigen Begleiter. was hatte ich schon für schmerzhafte Entzündungen und mich so geschämt.
    Als ich eben auf FB den Beitrag und diesen Link gefunden habe, habe ich erst einmal geweint. Ich bitte Dich um die Zusendung des Schnittmusters.
    Danke und liebe Grüße Carola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
mehr...
 

*