Altersrente

Formulare

Jetzt ist es an der Zeit, meine volle Erwerbsminderungsrente in die Altersrente umzuwandeln.

Und pünktlich kamen heute die erforderlichen Formulare bei mir an.

Jetzt bin ich gespannt, wie die Rente neu berechnet wird.

Ich vermute, es wird sich nichts an der Höhe der Rentenzahlung ändern. Damit muss ich dann auch leben.
Es ist ärgerlich, wenn man immer auf andere angewiesen ist.
Und ca. 10,8 % Abschlag von der Rente sind schon heftig. Man wird nach Jahrzehnte langer Arbeit und dann für die Erkrankungen auch noch bestraft. Aber es ist immer noch besser als gar nichts zu bekommen.

Doch so funktioniert die soziale Gemeinschaft. Renten können nur ausgezahlt werden, wenn auch genug Beiträge hereinkommen.
Doch das ist nicht mehr der Fall, Rentengelder wurden in den letzten Jahrzehnten auch für andere Kassen genutzt. 
Ich habe noch den Spruch von Norbert Blüm im Ohr: „Die Renten sind sicher!“
Doch sicher ist nur der Tod am Lebensende, alles andere ist Träumerei.

Ab geht die Post jetzt zur Rentenversicherung und dann heißt es abwarten.

Zur Erinnerung an meinen Urgroßvater

Vor 64 Jahren mit meinem Urgroßvater
Vor 64 Jahren mit meinem Urgroßvater

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
mehr...
 

*