Fliederbeeren – Holunder

Bei meiner lieben Nachbarin durfte ich den Fliederbeerbaum plündern und habe ca. 7 Liter köstlichen Fliederbeersaft erhalten.

holunderbusch
Fliederbeer – Holunderbusch voller Früchte
Fliederbeeren geerntet
Die 2. Ladung Früchte, die erste Ladung entsaftet schon
Holundersaft
Fliederbeersaft – Holundersaft
Print Friendly, PDF & Email

2 Replies to “Fliederbeeren – Holunder”

  1. Sehr schön, eine gesunde Sache dieser Saft. Du warst echt fleißig liebe Tina.
    In Mutters Garten hängen viele Quitten..dieses Jahr mach ich mal Gelee mit Tochters Hilfe.
    Dann kann es ja Winter werden, stimmts? Wie sieht es aus mit Pilzen bei euch?
    Liebe Grüße
    von der Nixe

  2. Ja der Winter kann kommen. Aber nur was meine Gelee, Saft und Marmeladen Vorräte betrifft. Ansonsten konnen wir uns noch auf ein Schönes Wochenende freuen. Wenn man dem Wetterbericht Glauben schenken kann.
    Quittengelee ist eine Köstlichkeit. Die Früchte kann man ja leider kaum kaufen und einen Baum haben wir hier nicht. Auch es soll eine Heidenarbeit sein, die Quitten vorzubereiten. Oder ist es nicht so schlimm?
    Pilze habe ich dieses Jahr noch nicht gesammelt. Sind die auch schon wieder so weit?
    Liebe Grüße
    Tina