Aronia Marmelade ist lecker

Aronia Marmelade ist lecker und einzigartig.

Diese Marmelade ist nicht so süß und, wenn man das zu einer Marmelade sagen kann, herzhaft. Mir fällt kein anderes Wort dafür ein.

Mein Aronia-Strauch im Vorgarten war dieses Jahr so schwer, dass er abgestützt werden musste.

Am 14. August war es endlich so weit, die Beeren waren reif. Das merkt man daran, dass sie leicht nachgeben, wenn man daran drückt.

Gepflückt habe ich zwei 5 Liter Eimer voll. Das wurden dann 4,6 kg. Und dabei habe ich noch ein Drittel der Früchte meiner Nachbarin zu pflücken gegeben.

Die Früchte habe ich, mit 2 in Scheiben geschnittenen Bio-Zitronen, Dampf entsaftet. Und nach 60 Minuten hatte ich fast 3 Liter Saft. Die Fruchtreste habe ich noch durch ein feines Sieb gestrichen, um ein feines Mus zu erreichen.

Mus mit dem Saft auf 4 Liter auffüllen, 1,5 kg Gelierzucker 2:1, 1 Tüte Gelfix Classic, Saft und Abrieb einer Bio-Zitrone, und 3 Esslöffel selbstgemachten Vanillezucker in einen großen Topf.

Langsam erhitzen und 4 Minuten sprudelnd kochen.

Ausgekochte Gläser füllen und ich freue mich über das leckere Ergebnis.

Print Friendly, PDF & Email

One Reply to “Aronia Marmelade ist lecker”

  1. Klasse und ich wünschte meine Aronia im Garten würde so viele Früchte tragen!
    Fischte übrigens gerade deinen danach verfassten Test-Beitrag aus dem Spamordner und inzwischen hast du ihn wahrscheinlich herausgenommen.
    Liebe Grüße, Hanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
mehr...
 

*