Gedanken über Rheuma

Rheuma – Nun auch das noch …

Nun auch das noch.

Ein neues Rheumamedikamt, das ich nie nehmen wollte.
Jetzt geht es doch nicht anders.

Mein Rheuma muss doch aggressiver behandelt werden.
Doch wenn ich mir die Packungsbeilage durchlese, wird mir etwas flau im Magen.

Ich hoffe es geht alles gut und die schlimmsten Nebenwirkungen bleiben aus.

Imraldi®, ein Generika von Humira®, das neue Adalimumab-Biosimilar. Ein TNF-α Blocker.

Das kostet für die Krankenkasse, für die 6 Fertigspritzen, 3354 Euro. Also spritze ich alle 2 Wochen 559 Euro in Bein oder Bauch. Ein teurer Spaß. Zum Glück muss ich nur 10 Euro Rezeptgebühren zahlen.

Wie heißt es so schön: Ran an den Speck.

Nachtrag: Jetzt nach 4 Tagen geht es mir tatsächlich besser. Nebenwirkungen sind da, doch die kann ich ertragen. Es wäre schön wenn ich diesen Zustand erhalten kann.

Gestern sind mein GöGa und ich richtig lange spazieren gegangen und ich habe nicht schlapp gemacht. Mein Rücken hat es mitgemacht. Und heute habe ich auch viel weniger Schmerzen.

Lebensqualität willkommen.

 

Print Friendly, PDF & Email