Sturz mit Folgen

Ein Sturz mit Folgen

Was ist nur los mit mir? Älter werden bringt immer neue Aspekte des Lebens.

Jetzt bin ich gerade in der zunehmenden Phase der Stürze. Bei der Physiotherapie haben wir angefangen mit der Sturzprophylaxe. Gleichgewichtsübungen und die Beinmuskulatur trainiert.

Durch mein Rheuma und die Arthrosen kann ich leider nicht mehr sehr sicher gehen. Nach kurzer Zeit setzen Schmerzen im unteren Rücken ein und ich muss dann Pause machen oder aufhören.
Nun habe ich im April/Mai erneut PRT Spritzen in den unteren Rücken bekommen und konnte fast schmerzfrei gehen. Und dann bin ich wieder gefallen.

Im Garten, auf den Plattenweg, bin ich frontal hingefallen. Mit der rechten Augenbraue und meinem rechten Arm habe ich den Sturz abgefangen. 

Das hat ein heftiges Brillenhämatom ergeben und sich auf beide Augenbereiche ausgedehnt. Die Brille war etwas verbogen und das eine Glas ist etwas zerkratzt. Mein Mann konnte die Brille wieder richten, damit ich wenigstens sehen kann.

Brillenhämatom Foto
Brillenhämatom Verlauf

Der rechte Oberarm und die Schulter taten etwas weh, habe ich aber nicht für schlimm empfunden.

Nach 2 Tagen bildete sich auch am Oberarm ein blauer Fleck und ich konnte den Arm nicht mehr selbstständig bewegen. Jetzt bin ich doch in die Notfallambulanz.

Die stürzten sich gleich auf den Schädel, CT angefertigt und noch in die MKG Ambulanz um Schäden auszuschließen. Das ging noch einmal gut.

Die Schulter wurde geröntgt und es wurde nicht weiter auf die Beschwerden im Oberarm eingegangen. Aussage: “ Könnte eine Prellung oder Stauchung sein. Beobachten Sie es weiter. „

Jetzt sind wieder 3 Wochen vergangen und die Beeinträchtigungen der Schulter und des Oberarmes sind nicht besser geworden. Daraufhin bin ich bei meiner Ärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin vorstellig geworden, der Quartalsmäßige Termin stand sowieso an. Sie hat mich erst einmal zum MRT überwiesen. Schon nach 2 Tagen einen Termin erhalten. Der Befund war dann doch ein Schock für mich.

Befund:
Komplettruptur der Supraspinatussehne, erhebliche Teilruptur der Subscapularissehne Infraspinatussehne mit resultierendem Schulterhochstand, Erguss und begleitender Bursitis subdeltoidea und subacromialis. Degenerative Ansatzveränderung mit Zysten am Tuberculum majus.
Kein Frakturverdacht.
V.a. Komplettruptur lange Bizepssehne, die im Sulcus kaum noch abgrenzbar ist.

Da ist doch einiges kaputt. Jetzt habe ich einen Termin in der Schultersprechstunde des Krankenhauses. Das dauert allerdings auch wieder 3 Wochen.

Also abwarten und hoffen …

 

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