Aufreger der Woche – Installation Apple iTunes® und Windows 8.1

Apple iTunes® Installation

Jetzt versuche ich seit Tagen das Programm Apple iTunes® auf meinen PC (Windows 8.1) zu installieren.

Aber zum Anfang zurück:

Um ein Backup von meinem iPhone® zu erstellen und die Daten zu pflegen, benutze ich iTunes® auf meinem Rechner. Bis vor einiger Zeit funktionierte es auch problemlos.

Und nach einem Windows® Update konnte ich plötzlich kein Update der Software iTunes® machen und bekam immer folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung Windows Installer-Paket Apple iTunes®

Also erst einmal nachgesehen, ob ich das aktuellste Update von Windows® habe und ob es auch die neueste iTunes® Version ist.

Alles in Ordnung.

Nun habe ich mich daran gemacht, per Systemsteuerung, iTunes® zu deinstallieren. Ist ja schnell erledigt. PC neu gestartet und iTunes® neu installiert.

Doch Stop, wieder die obige Fehlermeldung und das Programm installiert sich nicht mehr.

Jetzt ist guter Rat teuer, was nun.

Also in der Apple-Community die folgende Frage gestellt:

Nachdem iTunes kein Update mehr machen konnte habe ich das Programm deinstalliert und mir das Programm neu heruntergeladen. Jetzt wird die neue Installation immer mit folgender Fehlermeldung beendet:

Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor…

Wie kann ich jetzt iTunes wieder installieren, damit ich vom iPhone 7 plus Backups erstellen kann?

Windows ist aktuell upgedated und auch das iPhone hat das neueste IOS.

Und sehr schnell die erste Hilfe erhalten. Tipp – Setup als „Administrator ausführen“ und entsprechende Apple Support Dokumente abarbeiten.

  • Fehlermeldung zum Windows Installer-Paket beim Versuch, Apple-Software neu zu installieren oder zu entfernen – Dokument Apple Support HT

Der Hinweis, die Software mit ↓ diesem Programm ↓ zu deinstallieren war gut.

Hat leider auch keine vollständige neue Installation ergeben. Auch ohne Sicherheitssoftware und andere im Hintergrund laufende Programme konnte ich iTunes® nicht installieren.

Neuer Tipp der Community:

  • Installation oder Aktualisierung von iTunes für Windows nicht möglich
    Dokument Apple Support HT201668
  • iTunes und zugehörige Softwarekomponenten für Windows 7 und neuer entfernen und neu installieren
    -Dokument Apple Support HT204275

Leider hat sich keine Installation, die abgeschlossen werden konnte, ergeben.
Ich bin beide Dokumente Schritt-für-Schritt durchgegangen und dabei habe ich festgestellt, dass ich das Programm Bonjour® nicht mit iTunes® in Verbindung gebracht habe. Nun habe ich die Programme genau in der vorgegebenen Reihenfolge deinstalliert.
Auch die Registry des PCs habe ich nach Apple, iTunes, Bonjour und iPod durchgearbeitet.
Neustart, noch 1 x Dokument HT204275 abgearbeitet.
Neustart des PC, Installation von iTunes gestartet und wieder nicht installiert.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, im WindowStore nach iTunes® zu suchen.  Irgendwann habe ich gelesen, dass iTunes® demnächst aufgenommen werden soll.
Dabei habe ich festgestellt, das der WinStore nicht startet bzw. direkt nach dem Start wieder schließt. Puh – neues Problem.

Da war mir Tante Google behilflich und ich habe eine Lösung gefunden.

  • Windows(-Taste) + X drücken und die Eingabeaufforderung (als Administrator) starten
  • powershell -ExecutionPolicy Unrestricted Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $Env:SystemRoot\WinStore\AppxManifest.XML kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.

PC neu gestartet, WindowStore läuft noch nicht. Also weiter:

  • Windows(-Taste) + R drücken regedit eintippen und starten
  • Zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\LocalSettings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppModel\Repository\Packages gehen
  • Rechtsklick im linken Feld auf Packages und den Besitz übernehmen.
  • Berechtigungen in der Registry übernehmen
  • Der Besitzer muss mit dem Namen System eingetragen sein. Wenn nicht, muss der Name über “Erweiterte Berechtigungen” auf System geändert werden.

PC neu gestartet, Store läuft, aber iTunes® ist dort noch nicht zu finden. Na gut, dann versuche ich iTunes® neu zu installieren.

Fehlermeldung Apple iTunes®

Zum ersten Mal konnte ich das iTunes® Setup beenden. Also lag es wohl an der eben geänderten Berechtigung in der Registry. Dann wollte ich mich bei Apple® anmelden und habe die Fehlermeldung 45054 erhalten.

Fehlermeldung Apple iTunes®

Dieser Fehler ist zu beheben, in dem

  • versteckte Dateien angezeigt werden sollen,
  • Ordner  „Apple Computer“ öffnen
  • Ordner „iTunes“ öffnen
  • die Ordner „adi“ und „SC Info“ löschen
  • PC neu starten

So weit, so gut und iTunes® läuft und verbindet sich mit meinem Apple® Konto.
Nun das iPhone® angeschlossen und wieder geht es nicht weiter

Fehlermeldung Apple iTunes®

Und alles von vorne. Warte auf eine Antwort der Apple Support Community.

Noch geht es nicht und ich weiß jetzt wirklich nicht weiter. Und rufe euer Schwarmwissen ab.

Wer hat eine Idee? Wer hat eine Idee? Wer hat eine Idee?

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
mehr...
 

*