Meine Seele hat es eilig – Gedicht

Das Gedicht – Meine Seele hat es eilig.

Heute möchte ich euch ein Gedicht von Ricardo Gondim (São Paulo, Brasilien) vorstellen. Herr Gordim hat seine eigene Version basierend auf das Original von Mário de Andrade in seinem Blog veröffentlicht.
Mário de Andrade (São Paolo 1893 – 1945) war ein Brasilianischer Dichter, Schriftsteller, Essayist und Musikwissenschaftler. Er hat dieses Gedicht Anfang des 20. Jahrhundert geschrieben.

Dieses Gedicht bekam ich als WhatsApp Kettenbrief gesendet und der Text ging mir zu Herzen.

Die Übersetzung scheint nicht wörtlich zu sein, doch mir gefällt sie und ich gebe sie so weiter.
Am Ende findet ihr den externen Link zu Gordims Version.

Lebe, liebe, lache — Aber bildet euch eure eigene Meinung.


Meine Seele hat es eilig.

von Mário de Andrade, Übersetzung von unbekannt

Ich habe meine Jahre gezählt und festgestellt, dass ich weniger Zeit habe, zu leben, als ich bisher gelebt habe.

Ich fühle mich wie dieses Kind, das eine Schachtel Bonbons gewonnen hat: die ersten isst es mit Vergnügen,
aber als es merkt, dass nur noch wenige übrig sind, beginnt es, sie wirklich zu genießen.

Ich habe keine Zeit für endlose Treffen, bei denen die Statuten, Regeln, Verfahren und internen Regelungen besprochen werden, in dem Wissen, dass nichts erreicht wird.

Ich habe keine Zeit mehr, absurde Menschen zu ertragen , die ungeachtet ihres Alters nicht erwachsen sind.

Ich habe keine Zeit mehr, mit Mittelmäßigkeiten umzugehen.

Ich will nicht in Versammlungen sein, in denen aufgeblasene Egos aufmarschieren.

Ich dulde keine Manipulierer und Opportunisten.

Ich ärgere mich über Neider, die versuchen, Fähigere in Verruf zu bringen, um sich ihre Plätze, Talente und Errungenschaften anzueignen.

Leute diskutieren keine Inhalte, nur Überschriften.

Meine Zeit ist zu kurz, um Überschriften zu diskutieren.

Ich will das Wesentliche, denn meine Seele ist in Eile …

Ohne viele Süßigkeiten in der Packung …

Menschen, die über ihre Fehler lachen können, die sich nichts auf ihre Erfolge einbilden.

Die sich nicht vorzeitig berufen fühlen und die nicht vor ihrer Verantwortung fliehen.

Die die menschliche Würde verteidigen und die nur an der Seite der Wahrheit und Rechtschaffenheit gehen möchten.

Ich möchte mich mit Menschen umgeben, die es verstehen, die Herzen anderer zu berühren.

Menschen, die durch die harten Schläge des Lebens lernten, durch sanfte Berührungen der Seele zu wachsen.

Ja … ich habe es eilig … mit der Intensität zu leben, die nur die Reife geben kann.

Ich versuche, keine der Süßigkeiten, die mir noch bleiben, zu verschwenden …

Ich bin mir sicher, dass sie köstlicher sein werden, als die, die ich bereits gegessen habe.

Mein Ziel ist es, das Ende zufrieden zu erreichen, in Frieden mit mir, meinen Lieben und meinem Gewissen.

Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.


Hier ist der externe Link zu Gordims Version „Tempo que foge“ (Die Zeit, die ​flieht)

Print Friendly, PDF & Email

One Reply to “Meine Seele hat es eilig – Gedicht”

  1. Ja.. wie tief wahr: „ich möchte mich nur mit Menschen umgeben die es verstehen, die Herzen anderer zu berühren“ … JA! Mir und Euch solche Freunde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
mehr...
 

*