Eine nervige Zeit waren die letzten 2 Wochen.
Mein Laptop hat den Geist fast aufgegeben. Also nach einem Update meiner Sicherheitssoftware hat der Rechner einfach Programme nicht mehr geöffnet. Plötzlich konnten die Pfade und die Dateien nicht mehr gefunden oder nicht mehr gelesen werden.
Da ich noch Windows 10 hatte und dieses zum Oktober dieses Jahres nicht weiter gepflegt wird, wollte ich auf Windows 11 umsteigen. Leider nicht möglich mit der vorhandenen Hardware. Selbst die Tipps und Tricks der verschiedenen Foren hat nicht geholfen.
Also habe ich mir dann doch einen neuen Laptop kaufen müssen. Mit vorinstallierten Windows 11 Home. Bin noch dabei, alles zu verstehen.
Da ich ein Gewohnheitsmensch bin, möchte ich natürlich auch meine „alten“ Programme weiter nutzen. Alle installiert bekommen und auch die Sicherheitssoftware.
Das war der Fehler…
Jetzt ging das Theater auch auf dem neuen Rechner wieder los. Programme laufen nicht mehr, Daten werden nicht gefunden. Selbst das Deinstallieren der Software hat nichts verändert. So etwas Ätzendes.
Der Service der Softwarefirma hat gut funktioniert. Jetzt ist ein neues Update gekommen und es scheint zu laufen. Hoffentlich bleibt es so.
Ich werde zu alt für so ein Theater. Ich möchte ein System, das läuft. Und da ich mit meiner Software weiter arbeiten möchte, muss ich notgedrungen bei Windows bleiben.
Und weiter geht der Zirkus.