Zitronenmelisse Sirup angesetzt

Die Zitronenmelisse wuchert und wächst so herrlich, da konnte ich heute nicht widerstehen und habe daraus einen Sirup angesetzt.
Im Sommer lecker zu Wasser als erfrischende Limo und im Herbst wunderbar zum süßen des Tees.

Meine Mischung:

  • 160 g Zitronenmelisse
  • 25 g Zitronensäure (5 Päckchen z.B. Dr. Oetker)
  • 2000 g Zucker
  • 1,8 l Wasser

Alles 3-4 Tage ziehen lassen und dann durch ein Sieb und ein Tuch abgießen.
Den Sirup in einen Topf geben, erhitzen und in saubere, heiß ausgespülte Flaschen füllen.

So sollte der Zitronenmelisse-Sirup mind. 1 Jahr haltbar sein.

Print Friendly, PDF & Email

2 Replies to “Zitronenmelisse Sirup angesetzt”

    • Ich finde es lohnt sich. Der Sirup ist super lecker, obwohl er nicht so stark duftet, aber der Geschmack…