Erdbeer-Sirup

Die wunderbare Erdbeerzeit hat begonnen und jetzt habe ich wieder Erdbeer-Sirup gemacht.

Zutaten:

Die Erdbeeren waschen, säubern und klein schneiden. In eine große Schüssel geben und mit dem heißen Wasser übergießen. Holunderblütensirup dazu geben.
Zitronensäure und Zucker mischen und zu den Erdbeeren geben. Umrühren und zudecken. Zur Seite stellen.

2 Tage bei Raumtemperatur ruhen lassen und täglich 1 x umrühren. Wieder zudecken.

Alles durch ein Sieb und ein Tuch abgießen  und in einem großen Topf aufkochen. Dabei den Schaum immer abschöpfen.

Jetzt in heiß ausgespülte Flaschen füllen, Deckel drauf und jetzt ist der Sirup mindestens 1 Jahr haltbar. Ich bewahre ihn immer im ganz normalen Schrank auf, so ist er vor Licht geschützt. Aber den Januar erreicht der Sirup nie, er ist immer vorher alle 😀

Erdbeersirup

Der Sirup hat eine wunderbare rote Farbe und der Geschmack ist nicht nur Erdbeerig süß, sondern hat durch die Zitronensäure eine gewisse Frische.

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Erdbeer-Sirup“

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: