Es geht hier um das Copyright auf kreative Arbeiten und kreative Ideen.
Auf meinen kreativen Arbeiten liegt ein Copyright. Da sich immer wieder andere Nutzer nicht daran halten, muss ich sie dann darauf aufmerksam machen. Ich schalte nicht gleich einen Anwalt ein, vieles lässt sich im netten Ton klären.
Am liebsten werden meine Leseknochen-Banderolen gemopst. Ich finde sie auf Ebay, Makerist oder anderen Plattformen. Selbst in einem Dekogeschäft habe ich sie schon gefunden.
So geht es nicht.
Ich biete sie schon für private Personen zum kostenlosen Download und zur privaten Nutzung an. Und entdecke immer wieder Leseknochen bzw. Lesekissen im Netz, die meine Banderole professionell nutzen oder sogar verändern. Was ich eindeutig untersagt habe.
Vor drei Jahren habe ich mich auf die Suche gemacht, um eine Anleitung zur Nutzung der Leseknochen zu finden. So richtig hat mir nichts zugesagt, doch auf der Webpage stil-alluere.de (Webseite gibt es leider nicht mehr) habe ich einen wunderbaren Text gefunden. Also gleich den Admin der Seite angeschrieben (immer wieder, auch dieses Jahr wieder) um mir die Genehmigung zur Verwendung zu holen, doch bedauerlicherweise nie eine Antwort erhalten. Also setzte ich hier das Copyright auf stil-alluere.de.
Diese Texte habe ich mit meinem Design verbunden und auf das Copyright ausdrücklich schriftlich hingewiesen.
Man beachte:
Diese Banderolen und auch einige andere Downloads sind nur für Privatpersonen kostenfrei. Und wenn mich jemand fragt, ob er sie zur Verwendung auf einem Basar oder Kleinauflage nutzen darf, bin ich die Letzte, die dieses nicht genehmigt.
Doch bitte fragt mich, nur so behalte ich den Überblick, wo meine Arbeiten gewerblich genutzt werden.
Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als immer mal wieder im Internet zu surfen und nachzusehen, wo sie bleiben.
Vielleicht sollte ich mich nicht aufregen, doch wo bleibt das Recht auf mein geistiges Eigentum?
Nachtrag 11.2022: Jetzt habe ich den Download ausgeschaltet. Wer die Banderole möchte, möge mich bitte anschreiben.