Was bedeutet Karfreitag heute für uns?
In Deutschland ist es ein arbeitsfreier Feiertag, doch es ist mehr.
Der Karfreitag ist ein wichtiger Feiertag im christlichen Glauben und gedenkt der Kreuzigung Jesus Christus. Also ein Trauertag. Die evangelische und katholische Kirche begehen diesen Tag der Trauer in unterschiedlicher Form, doch alle in Gedenken der Kreuzigung Jesu.
In den letzten Jahren hat sich die Unsitte breit gemacht, sich eine schönen und auch frohen Karfreitag zu wünschen. Das ist einfach sehr unpassend.
Bedeutung im Christentum¹
Der Karfreitag ist im Zusammenhang mit Ostern für die Christen einer der höchsten Feiertage. An ihm gedenkt die Kirche des Kreuzestodes Jesu Christi in Erwartung seiner Auferstehung. Nach ihrem Glauben litt und starb Jesus Christus als „Gottesknecht“ und nahm im Kreuzestod freiwillig die Sünde und Schuld aller Menschen auf sich. Durch Tod und Auferstehung Jesu wird allen Menschen erst Sündenvergebung und damit Errettung aus dem Tod und ewiges Leben zuteil. Gleichzeitig betont die katholische Theologie zunehmend die Konsequenz seiner Gottessohnschaft, deren Botschaft von der Zuwendung des Schöpfergottes zu den Menschen nicht an Gewalt und Tod ihre Grenzen findet.
Das Karfreitagsgeschehen ist nicht isoliert zu betrachten, sondern steht als „Pascha-Mysterium“ in einer Reihe mit Ostern, Christi Himmelfahrt und Pfingsten. Nicht das Opfer Jesu soll damit allein das Große sein, sondern der Sieg über Hölle, Tod und Grab.
- Zitat aus: Seite „Karfreitag“.
In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie.
Bearbeitungsstand: 14. Januar 2022, 14:20 UTC.
URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Karfreitag&oldid=219166966
(Abgerufen: 15. April 2022, 09:35 UTC)