Och nee – Buchsbaumzünsler

Nun ist er auch hier angekommen.

Der Buchsbaumzünsler

In den letzten Jahren klagten schon einige Nachbarn darüber, dass sie ihre Buchsbäume entsorgen mussten.

Und jetzt auch hier bei uns im Vorgarten.

Unsere 3 großen Kugeln vor dem Haus waren innerhalb kürzester Zeit angefressen. Da half auch kein starker Wasserstrahl mehr. Sie waren fast 40 Jahre alt. Meine Schwiegermutter hatte sie aus kleinem Schnittabfall gezüchtet.

Buchsbaumkugeln
Befallene Buchsbaumkugeln
Stark zurückgeschnittene Buchsbaumkugeln
Nach dem Rückschnitt
Buchsbaumzünsler Befall
Buchsbaumzünsler Befall
Buchsbaumzünsler Raupe
Buchsbaumzünsler Raupe

Jetzt sieht es leider so aus. Und die beiden Hecken, die auch befallen sind, müssen auch noch weg.

Eingeschleppte Viecher, ohne natürliche Feinde.

Vorgarten

Print Friendly, PDF & Email

5 Replies to “Och nee – Buchsbaumzünsler”

  1. wir haben im letzten Jahr auch gesammelt, zurückgeschnitten und…nun sind die Viecher wieder da. Zum Heulen
    Liebe grüße

    • Hallo Lore,
      ich glaube auch, dass ich nicht um das abholzen herum komme.
      So viele Raupen und Puppen, die ich jetzt abgesammelt habe.
      Es ist mühsam, doch vielleicht mache ich es noch weiter.
      Ich berichte.
      Lieben Gruß
      Martina

  2. Bei uns tobten sich die Raupen des Buchsbaumzünzler auch vor paar Jahren an unserer Hecke aus und ich war mir sicher, dass die vorher so schöne lange Buchsbaumhecke entfernt werden muss. Deshalb spritzten wir dann doch 2x mit einem die Raupen vernichtenden Mittel, das uns empfohlen wurde und inzwischen hat sich die Hecke wieder fast vollständig erholt.
    Liebe Grüße, Hanne

    • Hallo Hanne,
      dann war mein erster Versuch, die Kugeln extrem zurückzuschneiden, vielleicht doch gut. Mit der Hecke werde ich es auch probieren.
      Welches Mittel spritzt ihr? Ich hatte es mit einem Neemhaltigen Mittel probiert, doch das störte die Zünsler nicht wirklich.
      Liebe Grüße
      Martina

      • Hallo Martina,
        wie, das Mittel hieß weiß ich leider nicht mehr. Aber eine Nachbarin von uns sammelte die Raupen an ihrer Buchshecke einfach ein, schnitt zu stark zerfressene Teile zurück und ihre Hecke sieht inzwischen auch wieder sehr schön, völlig gesund aus.
        Braucht viel Geduld denke ich und ich drück dir die Daumen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
mehr...
 

*