Abzocke verhindert

Manchmal gibt es merkwürdige Zufälle.

Am Sonntag bat uns eine betagte Nachbarin ihren Gärtner zu kontaktieren, da einige Büsche in ihrem Garten entfernt werden sollen. Das haben wir per Mail erledigt und den Rückruf erhalten, dass er sich kümmert.

Heute dann das Merkwürdige.

Bei meiner Nachbarin erscheint ein dubioser Mann im Garten und will Büsche schneiden und entfernen. Ob sie denn genug Geld dahabe. Sie müsse einen Vertrag über 2000 € mit ihm abschließen. Das Geld müsse er gleich in bar kassieren und wenn sie nicht genug Bargeld hat, nimmt er auch gerne Schmuck.

Das hat zufällig eine andere Nachbarin, aus dem Garten nebenan, gehört, hat sich ihr Smartphone geschnappt und an der Straße nachgesehen, ob dort ein Firmenwagen steht. Dort saßen 2 Männer in einem weißen Kastenwagen, ohne Werbung, und es stieg gleich einer aus und fragte drohend: Wollen Sie uns fotografieren?

Daraufhin hat sie sich nur das Kennzeichen notiert. Und ist zu mir gekommen.

Wir beide sind dann zur Nachbarin, die etwas aufgelöst war. Sie kannte den Mann nicht und hat auch nichts unterschrieben und nichts bezahlt. Zum Glück.

Als wir im Garten ankamen, war niemand mehr dort. Wir vermuten, der Typ wurde von seinen Kollegen gewarnt und ist verschwunden. Der Kastenwagen war auch weg.

Daraufhin habe ich die Polizeiwache bei uns im Stadtteil angerufen. Es kommt nachher ein Streifenwagen und die Beamten möchten mit uns sprechen.

Gut dass unsere kleine Nachbarschaft gut funktioniert. Meine Nachbarin war mit der Situation überfordert und froh, dass wir eingeschritten sind.

Zufälle gibt es. Da kontaktiert man einen seriösen und ortsansässigen Gärtner und ein paar Tage später erscheinen dubiose „Gärtner“.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun und doch macht es nachdenklich.

One Reply to “Abzocke verhindert”

  1. Solche in meinen Augen Verbrecher vermehren sich inzwischen ziemlich schnell und nur gut, dass ihr gleich zur Stelle ward um sie alleine schon mit eurer skeptischen Anwesenheit und entsprechendem Verhalten zu verjagen.
    Es ist so hässlich wie vor allem alte Leute abgezockt werden und wenn die auch noch Schmuck als Zahlungsmittel akzeptieren… Nicht auszudenken was da hätte passieren können!
    Respekt und ganz klasse gemacht!!!
    Liebe Grüße, Hanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://tinabhh.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
mehr...
 

*