DIY – Sie ist da – die Overlock [Werbung]

Meine neue Overlock ist angekommen.

[Werbung aus Überzeugung / Transparenzhinweis: Alle Produkte wurden von mir selbst gekauft, ich stehe in keiner Verbindung zu den Unternehmen.]

Die neue Overlock W6 N 454D Pro ist endlich angekommen und schnurrt flott vor sich hin. Sie ist leiser als die Vorgängerin und kann einiges mehr an Stichen.

Aber die Geschichte von vorne erzählt.

Im letzten Newsletter der Firma W6-Wertarbeit wurde die neue Overlock mit einer interessanten Rabattaktion vorgestellt. Da ich mit meiner kleinen W6 N 454D sehr gut zurechtgekommen bin und dann doch einige Stiche vermisst habe, überlegte ich schon länger auf ein anderes Modell zu wechseln.

Für einen Preisnachlass von 200 € konnte ich mir die Neue leisten. Dazu musste ich nur eine alte Nähmaschine, egal welche Marke und ob funktionsfähig oder defekt zu W6 senden, um so den Gutschein für die Bestellung der neuen Overlock zu erhalten.

Da ich nur meine Reserve-Nähmaschine hier stehen habe und behalten möchte, musste ich mir eine andere besorgen. Dazu habe ich bei der Plattform nebenan.de gefragt, wer mir eine defekte Nähmaschine schenken kann. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich sie hier. Eine Uralte, sauschwere Gritzner. Mein Mann hat sie gut verpackt und sie ist umgehend auf die Reise gegangen. Mit dem W6 Gutschein hat es dann auch zügig geklappt und ich konnte die Neue bestellen.

Nach einigen Tagen war sie dann hier und ich habe sie freudig ausgepackt. Optisch hat sie mir gut gefallen, das Einfädeln ging erstaunlich leicht. Nur war sie sehr verölt. Nach dem Säubern habe ich Stoff eingelegt und mit dem Pedal das Nähen gestartet.

Die Maschine hat nach ca. 2 cm Naht laut gekracht und alle Funktionen komplett eingestellt. Es ging nichts mehr und ich war sehr enttäuscht. Dann auch noch ein Sonnabendabend, an dem ich niemanden bei W6 erreichen konnte.
Am Montag gleich bei der Firma angerufen und mein Leid geklagt. Ich soll die defekte Maschine mit dem ganzen, geliefertem Zubehör zurücksenden und erhalte zeitnah eine neue Overlock. Es wäre wohl ein Transportschaden.

Und am Donnerstag ist das Austauschgerät angekommen. Sie sieht richtig hochwertig aus. Nichts ist verölt oder verschmiert. Auch das Zubehör ist von guter Qualität. Bis auf die nach Plastik stinkende Abdeckhaube, die ich mir sowieso neu nähen werde. Und die Bedienungsanleitung ist jetzt nur eine Farbkopie vom Laserdrucker und keine hochwertige Druckausgabe, wie bei der ersten, defekten Overlock.

Das Einfädeln ging wieder einfach und sie surrt wie ein Kätzchen. Kein Vergleich zur kleinen W6 N 454D, die ich bis jetzt gerne und viel genutzt habe. Der Fußanlasser ist auch praktisch. Nadel hoch und Nadel runter, geht auf Fersendruck. Und sie näht auch langsamer. Das gefällt mir gut.

 

 

One Reply to “DIY – Sie ist da – die Overlock [Werbung]”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*