Foto der Nähmaschine

Phoenix Automatic 283 Nähmaschine

Aus dem Nachlass meiner Mutter.

Als Kind habe ich auf dieser Nähmaschine das Nähen gelernt. Leider habe ich keinen Platz sie zu behalten.
Werbung in eigener Sache

Viele Fotos weiter unten!

Ich verkaufe gut erhaltene, voll funktionsfähige Tret-Nähmaschine mit Tisch

Phoenix Automatic Klasse 283

Universal Nähmaschine für Gerad- und Zickzacknaht – ohne automatische Ziersticheinrichtung.
Dafür werden die einzelnen Zierstichringe eingelegt.

Sie näht, stopft und versäubert, näht Zier- und Zickzackstiche, Knopflöcher und Knöpfe an, näht vor- und rückwärts.

Die Phoenix Automatic 283 hat die Vorrichtung zum Anbau eines Motors an der Rückseite. Die Nähmaschine wurde nur mit dem Tretpedal und dem Lederriemen bedient.

Die Phoenix 283 Automatic hat ein angenehm leichtgängiges, leises und weiches Nähverhalten. Bis auf ein Zahnrad am Greifer ist die hochwertige Mechanik und das Gehäuse aus Metall. Hinten an der Lampenabdeckung ist ein Lackschaden, siehe Foto.

Vor ca. 3 Jahren wurde sie vom Fachhändler generalüberholt und nähte bis heute immer sehr zuverlässig.

Der Antriebsriemen wurde durch einen neuen Lederriemen ersetzt. Der Originalriemen liegt bei.

Nach den 3 Jahren sind nun durch Wärme bzw. Sonneneinfall leichte Farbveränderungen und Ölspuren vorhanden. Siehe Fotos.
Gebrauchsspuren sind vorhanden, wie auf den Fotos zu erkennen.

Die Gebrauchsanweisungen für Phoenix Automatic Kl. 283 und Phoenix Kl. 282 sind im Original dabei und auch ein Werbeprospekt von dieser tollen Nähmaschine.

Anleitung

Phoenix 283 Automatic, Haushalts-Nähmaschine mit Schablonen, Flachbett mit Fußantrieb, Vorrichtung für Anbaumotor.

Hersteller: Phoenix Nähmaschinen AG Baer und Rempel, Bielefeld.

Die Nähmaschine wird im Tisch / Schrank versenkt und kann so geschützt aufbewahrt werden.

Der Nähmaschinentisch aus Holz ist ausgeblichen und fleckig, kann aber gut aufbereitet werden. Die vorderen Türen hängen etwas, was auch leicht zu richten ist.

In der Phoenix Metalldose sind 8 Zierstichringe und 8 Nähfüße.

Gekauft ca. 1956 bei Fa. Witt in Tostedt.

Im Umkreis von 21271 Asendorf kann über eine Lieferung gegen Kostenerstattung gesprochen werden.

Externer Link zu meiner eBay-Auktion.

Achtung auch Werbung