Waldmeistertorte – glutenfrei

Waldmeistertorte ganz einfach

Als Tortenboden nehme ich dieses Rezept > Biskuittortenboden

1 Tag vorher 2 Tüten Waldmeister Götterspeise (kein Instant) mit Zucker nach Anleitung, aber nur mit 500 ml Wasser zubereiten. Und kalt stellen.

Den Tortenboden in 3 Scheiben teilen. Dazu den Rand mit einem Messer leicht einschneiden und dann einen langen Faden Zahnseide in diesen Schnitt legen. Nun vorsichtig überkreuz zusammen ziehen und es ist eine schöne gleichmäßige Scheibe entstanden.

Belag:

  • 500 g Quark
  • 200 g Zucker

schaumig rühren.

  • 2 Tüten Götterspeise (kein Instant) in
  • 200ml heißem Wasser auflösen und etwas auskühlen lassen.

Die Götterspeise noch warm unter die Quarkmasse heben.

Den 1. Boden verkehrt herum (krümelige Seite nach unten, glatte Außenseite nach oben) auf eine Tortenplatte legen. Einen Tortenring um den Boden legen.

  • 500 ml Sahne steif schlagen

unter die Quarkmasse heben.

  • 500 g Erdbeeren halbieren und mit der Schnittfläche an den Rand des Tortenrings stellen, den Rest auf dem Boden verteilen.

Jetzt die Hälfte der Creme über die Erdbeeren geben, mit dem 2. Boden abdecken. Auch hierbei die glatte Seite nach oben. Den Rest der Quarkcreme darüber und schön glatt streichen.

Die Götterspeise vom Vortag sollte jetzt schön hart sein. Ich habe die G.S. durch eine Kartoffelquetsche gedrückt und auf dem Kuchen verteilt. Sie kann auch ausgestochen werden und damit dekorieren.

Alternativ kann auch kalte, flüssige G.S. auf die fertige Torte gegossen werden. Dann natürlich nicht am Vortag zubereiten 🙂

Nun muss die Torte mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank.

Guten Appetit

3 Replies to “Waldmeistertorte – glutenfrei”

  1. Vielen Dank für das Rezept. Für mich als starker Allergiker ist ein neues Rezept immer eine leckere Alternative