Fotoprojekt 2023 – Die vier Jahreszeiten – September

Dieses Jahr beteilige ich mich an dem »Fotoprojekt 2023 „Die 4 Jahreszeiten“« von Roland.

Jeden Monat ein Foto von meinem wilden Garten. Immer die gleiche Position. Und am Ende des Jahres wird es eine Collage über die vier Jahreszeiten in meinem Oldenfelder Garten ergeben.

Ich habe diesen Blick gewählt, da hier immer wieder andere Eindrücke entstehen.

Diesen Monat bin ich wieder etwas spät dran, Corona hat mich flachgelegt. Irgendetwas ist ja immer.

Der September hat doch noch mehr schöne und teilweise heiße Tage gebracht. Mehr Sommer, als Altweibersommer. Doch die Spinnen versuchen schon vermehrt ins Haus zu gelangen und ich habe auch schon einige Bienen und Hummeln verendet gefunden. Hoffentlich finden die jungen Königinnen einen guten Platz zum Überwintern.

Blick in den Septembergarten

Die Stangenbohnen sind fast abgeerntet, es kommen immer noch ein paar nach und ich sammel zum Einfrieren. Bohnensuppe mit grünen Bohnen gab es einige Male und es war richtig lecker. Und mein Göttergatte und ich haben festgestellt, dass wir gut in der Küche beim Schnippeln harmonieren. Zu zweit bringt auch dies Spaß.

Heute wollen wir die restlichen Kartoffeln ernten. Ich bin gespannt, wie viele es noch sind. Dieses Jahr haben wir wieder Linda gepflanzt. Von den normal im Supermarkt gekauften. Das hat auch die letzten Jahre gut funktioniert.

Und so geht das Gartenjahr weiter, doch ich muss meine Kräfte gut einteilen. Die Covid-19-Infektion hat eine große Erschöpfung hinterlassen. Obwohl es nur 7 Tage waren, hat es mich wirklich umgehauen. Und das, obwohl ich 4 x geimpft bin.

Dieses Fotoprojekt ist eine schöne Idee, sodass ich auch wieder regelmäßiger diesen Blog fortführe.

>> Fotoprojekt 2023, „Die vier Jahreszeiten“ <<

2 Replies to “Fotoprojekt 2023 – Die vier Jahreszeiten – September”

  1. Dir liebe Martina erst Mal gute Besserung, und hoffentlich hast du bald alles überstanden!!!
    Vielen Dank, dass du mit deinem Septemberbild wieder bei meinem Fotoprojekt „Die vier Jahreszeiten“ dabei bist. So groß sieht dein Garten doch garnicht aus und trotzdem konntet ihr Kartoffeln und Bohnen ernten, klasse. Zu Bohnen und Tomaten hat es bei uns dieses Jahr auch gereicht, aber für Kartoffeln hätten wir keinen Platz mehr.
    Dir noch einen wunderschönen Tag und liebe Grüße,
    Roland

    • Danke Roland,
      wir haben unsere Rasenfläche in drei Abschnitte geteilt.
      Da wechseln wir den Pflanzplan und so können wir den Gemüseanbau frönen.
      Liebe Grüße
      Martina